JAN ROTHEN-
BACHER

FRISCHER WIND
FÜR MEMMINGEN.

AKTUELLES.

Stadtleben

Podiumsdiskussion Amendingen

Das hatte ich noch nie… Zwei Podiumsdiskussion an einem Tag und beide bis auf die...

Stadtleben

Ortsteilgespräch Eisenburg

Auch in Eisenburg kamen wieder einige Anwohnerinnen und Anwohner trotz Wind und eisigen Temperaturen vor...

Jugend

Podiumsdiskussion im Vöhlin-Gymnasium

Die dritte und vermutlich am intensivsten vorbereitete Podiumsdiskussion gab es am Dienstag, 31.01 im Vöhlin-Gymnasium....

Jugend, Sport, Vereine

Bayrische Jugendmeisterschaften im Faustball

Ganz großer Sport für die Jugendlichen in Memmingen! Dieses Jahr hat der SV Amendingen passend...

Sport

Richtfest beim e-con ArenaPark

Am Samstag den 28.01 konnte der FC Memmingen im großen Kreis das Richtfest für den...

Stadtleben

Verlegung der Stolpersteine für die Fam. Feibelmann und Rosenbaum

Passend zum Holocaust-Gedenktag wurden in Memmingen Stolpersteine für die vertriebenen Familien Feibelmann und Rosenbaum verlegt. Es...

Stadtleben

Ortsteiltermine in Steinheim und Amendingen gut besucht

Die ersten beiden Ortsteiltermine sind erfolgreich durchgeführt! Dienstag ging es in Steinheim los und Donnerstag...

Kultur, Stadtleben

Podiumsdiskussion des Bündnis für Demokratie und Menschenrechte

Am Montag denn 23.02 ging es mit “Heimvorteil” in die Podiumsdiskussion des Bündnis für Demokratie...

„Memmingen bringt Wirtschaftskraft und eine reiche Kultur und Geschichte zusammen. Das ist eine großartige Grundlage, die aber derzeit leider kaum gefördert wird. Hier will ich aktiv herangehen und mehr möglich machen.“

JAN ROTHENBACHER

MEINE
UNTERSTÜTZER.

Rupert Reisinger

Stadtrat

Ich bin für Jan Rothenbacher: viele kreative Ideen, einen frischen Wind und ein junges Gesicht ins Rathaus!

Matthias Ressler

Fraktionsvorsitzender

Eine Stadt für Alle – von Verwaltung bis Wirtschaft, von Bürgerwille bis Ehrenamt – das bringt Jan Rothenbacher wieder zusammen.

Petra Beer

Stadträtin/Berzirksrätin

Jan Rothenbacher steht mitten im Leben und hat somit alle Generationen und ihre Lebenslagen im Blick.

Dr. Ivo Holzinger

Altoberbürgermeister

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Oberbürgermeister Memmingens kann ich nur sagen: Jan Rothenbacher ist der Richtige für Memmingen.

Dr. Hans-Martin Steiger

3. Bürgermeister

Für mich heißt Jan Rothenbacher wählen – Kompetenz wählen.

Sebastian Dörr

Wakecity Memmingen

Ich würde Jan Rothenbacher wählen, weil er für ein junges Memmingen, für Jugend, Familie und Kids steht.

MEINE
VITA.

BIOGRAFIE

  • 1992 geboren in Illertissen, aufgewachsen in Balzheim
    seit 2017 verheiratet mit Ariana Rothenbacher,
    zwei Kinder Samuel (2017) und Caspar (2020)
    Schulzeit Mittlere Reife in Erolzheim, anschließend Besuch des Technischen Gymnasium in Ulm
  • 2012 – 2015 Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft
    in Konstanz (B.A.)
  • 2015 – 2017 Studium der Politikwissenschaft (Schwerpunkt: Verwaltung) in Bremen (M.A.)

BERUFLICHER WERDEGANG

  • 2012 – 2014 studienbegleitend tätig als Pflegeassistent
  • 2014 Bundestagsbüro Martin Gerster
  • 2016 Friedrich-Ebert-Foundation Washington, DC, USA 2017 – 2021 BwConsulting – Hausinterne Beratung der Bundeswehr 2021 – heute PwC Deutschland

EHRENÄMTER & MITGLIEDSCHAFTEN

SPD – Kreisvorsitzender der SPD im Alb-Donau-Kreis, Europa-Union Deutschland, VfB Stuttgart 1893 e.V., FES-Ehemalige e.V., N3GZ Nachwuchsnetzwerk Digitale Verwaltung des Nationalen
E-Government Kompetenzzentrums, D64 Zentrum für digitalen Fortschritt

MEINE
TERMINE.

2
17:00 Uhr
Februar 2023

Jan vor Ort in Buxach/Hart

2
19:00 Uhr
Februar 2023

Podiumsdiskussion der Bürger Memmingen Ost

7
17:00 Uhr
Februar 2023

Jan vor Ort in Dickenreishausen

MEINE
THEMEN.

TOURISMUS IN DER STADT – 2025

Immer mehr Touristen entdecken die Stadt Memmingen. Dabei schöpfen wir unsere Potentiale noch nicht vollständig...

STADTTEILE

Jeder Teil Memmingens ist mir gleich wichtig – ob in der Kernstadt oder am Rande...

INTEGRATION

Als Stadt mit dem ersten Ausländerbeirat in Bayern hat Memmingen eine lange Integrationsgeschichte. Den neuen...

IHR DIREKTER DRAHT ZU JAN ROTHENBACHER

Ich freue mich über Ihre Fragen und Anregungen!

Gerne besuche ich Sie auch im Rahmen eines Wohnzimmergesprächs daheim und stehe zum persönlichen Austausch zur Verfügung.